Mittelalter in Hemmendorf

08.07.2017 - 09.07.2017 um 11:00 - 18:00

Mittelaltermarkt

In Hemmendorf, einer kleinen freistaatlichen Johanniter-Kommende hat der Komtur alljährlich seinen Zehnten eingefordert. Dafür bot er der Gemeinde Schutz und geregeltes Leben am Rande des Rammert-Waldes an. Oft traf ihn der Unmut des Bauernvolkes über diese doch große, ungerechte Abgabe ihrer Erwirtschaftungen. Um das Aufbegehren des Volkes so gering als möglich zu halten, revanchierte sich der Komtur einmal im Jahr (am 25. August, dem Bartholomäustag) mit kostenloser Speis und Trank (Zehnt-Wecken/-Kuchen und Zehnt-Wein) bei seiner Gemeinde. „Mittelalter in Hemmendorf“ findet heute rund um die „Zehnt-Scheuer“ statt und wir werden den „heutigen Komtur“ , unseren Ortsvorsteher auch den Zehnt-Wecken und den Zehnt-Wein an das Volk verteilen lassen. Auch wird er ein Fest ankündigen, das er extra „zum Wohle der Kommende“ arrangiert habe.

Markttreiben, Lagerleben, Bauchtänzerinnen, Hübschlerinnen, Gaukler, Musikanten, Handwerker, Feuerschau, Katapultschüsse, Schaukämpfe und Ritterturnier … so soll in Hemmendorf mit kunterbuntem Treiben der Zauber des Mittelalters aufblühen.